ifun.de-Leser Tim macht auf die hervorragende App Actions aufmerksam, mit deren Hilfe sich die Funktion der Aktionstaste der neuen iPhone-Pro-Modelle ausgesprochen flexibel erweitern lässt.
Ein besonderes Feature der Actions-App ist die Möglichkeit, die Ausrichtung des iPhone zu erkennen und in der Folge die Möglichkeit zu bieten, Kurzbefehl-Aktionen von der jeweiligen Haltung des Geräts abhängig zu machen.
In unserem Beispiel wird auf diese Weise abhängig von der Ausrichtung des Geräts gesteuert, ob man mit einem Druck auf die Aktionstaste die rückseitige Foto- oder Videokamera öffnet. Im Querformat nach links gedreht, kann man direkt Fotos und im Querformat rechts gedreht direkt Videos aufnehmen. Ebenso könnte man beispielsweise die Selfie-Kamera starten, wenn man das iPhone im Hochformat oder auch auf den Kopf gedreht vor sich hält.
Um einen solchen Ablauf umzusetzen, müsst ihr zunächst eine entsprechenden Kurzbefehl erstellen und diesen anschließend in den Einstellungen für die Aktionstaste aktiveren – ihr findet diese im Hauptmenü der iOS-Einstellungen.
Für die App „Actions“ zeichnet der Entwickler Sindre Sorhus verantwortlich. Die Anwendung lässt sich kostenlos laden und verwenden und steht in der aktuellen Version 3.1.0 nicht nur für das iPhone, sondern auch für den Mac und das iPad optimiert zur Verfügung.
Drittanbieter-Apps bringen zusätzliche Kurzbefehl-Optionen
„Actions“ erweitert den Leistungsumfang von Apples Kurzbefehlen um eine Vielzahl spezieller Aktionen aus den verschiedensten System- und Anwendungsbereichen. Eine Liste mit allen derzeit unterstützten Funktionen könnt ihr hier bei GitHub einsehen.
Falls „Actions“ nach der Installation nicht direkt als App-Quelle für Kurzbefehle angezeigt wird, müsst ihr die Anwendung einmal öffnen und danach euer Apple-Gerät neu starten. Mit „Actions“ verwandt sind auch die folgenden beiden Apps von Sorhus: QuickLaunch erlaubt das Öffnen von Apps, Webseiten und Kurzbefehlen direkt vom Sperrbildschirm des iPhones und mit HyperDuck kann man Mac-Kurzbefehle von einem iOS-Gerät aus auslösen.