Harte Zahlen aus China: In den ersten sechs Wochen des laufenden Jahres hat Apple dort einen Rückgang seiner iPhone-Verkäufe um 24 Prozent zu verzeichnen. Damit beansprucht Apple aktuell einen Marktanteil am Smartphone-Markt von 16 Prozent für sich und landet auf dem vierten Platz der Hersteller-Rangliste.

Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum kam Apple noch auf einen Marktanteil von 19 Prozent und lag damit in etwa auf dem selben Niveau wie Vivo. Dies geht aus aktuellen Zahlen hervor, die die Marktbeobachter von Counterpoint Research veröffentlicht haben.

Smartphone-Markt schwächelt

Insgesamt schwächelt der chinesische Smartphone-Markt gerade, der im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent eingebrochen ist. Der Rückgang von Apples Geräten fällt jedoch besonders signifikant aus. Nur Oppo hat mit einem Verkaufseinbruch von 29 Prozent noch kräftiger mit der nachlassenden Konsumstimmung zu kämpfen als Apple.

Aktuell gibt der auf günstiger Smartphones spezialisierte Anbieter Vivo den Ton in China an. Auch dieser kann seine Geräteverkäufe nicht mehr auf dem Niveau des Vorjahres halten, beansprucht jedoch immer noch die Marktführer schafft für sich.

Besonders nachgefragt sind derzeitige Geräte von Huawei. Der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg vermutet hier einen inzwischen auch kaufentscheidenden Nationalstolz bei der Auswahl des eigenen Smartphones – Statt noch auf einen einstelligen Marktanteil von 9 Prozent kommt Huawei dadurch nun auf fast 17 Prozent.

Apple mit Angebotsaktionen in China

Apple reagiert in China seit geraumer Zeit mit weltweit ansonsten nur selten anzutreffenden Rabatten auf Geräte im offiziellen Apple Online Store. Teilweise lassen sich aktuelle iPhone-Modelle in China fast 200 Euro günstiger als regulär erwerben.

Laut Ivan Lam, einem der leitenden Analysten bei Counterpoint Research, sei eine Steigerung des Verbrauchervertrauens notwendig, um den Markt zu stabilisieren. Dies gestalte sich allerdings aktuell als schwierig, insbesondere aufgrund der schwierigen Situation im chinesischen Immobiliensektor.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *