Sonos wird im Juni den Nachfolger seines kabellosen AirPlay 2- und Bluetooth-Lautsprechers Roam auf den Markt bringen, zusammen mit einer neuen App speziell für die tragbaren Lautsprecher sowie einem neuen Kopfhörer. Das berichtet der immer gut informierte Tech-Redakteur Mark Gurman von Bloomberg. In der neuen Ausgabe seines Power On-Newsletters schreibt er, dass das Unternehmen die Hardware überarbeitet habe, um Bluetooth-Probleme mit dem Lautsprecher zu beheben.
„Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Roam der zweiten Generation, dem kleinsten und tragbarsten Lautsprecher des Unternehmens. Er kommt im Juni auf den Markt. Die wichtigste Neuerung ist ein berührungsempfindliches Bedienfeld auf der Oberseite für die Musik- und Lautstärkeregelung, das der Oberfläche der Sonos-Lautsprecher Era 100 und Era 300 entspricht. Außerdem gibt es eine Hardwarebehebung für Bluetooth-Probleme, die viele User des ersten Modells geplagt haben. […]
Intern hat Sonos mit Problemen bei der neuen Software für die Einrichtung und den Betrieb der tragbaren Produkte zu kämpfen. Deshalb hat das Unternehmen einige Kompromisse gemacht. Die neue App wird zunächst nur die Kopfhörer und Roam 2 unterstützen. Später wird sie ein Update erhalten, um mit den Produkten Move 1 und 2 sowie dem Roam der ersten Generation zu funktionieren.“
Der ursprüngliche Roam ist ein solider Lautsprecher, der allerdings auch für einige Beschwerden sorgte, da er kein Stereo-Pairing über Bluetooth und eine kurze Akku-Lebensdauer aufweist. Neben dem überarbeiteten Roam 2 plant Sonos Berichten zufolge auch eine TV-Set-Top-Box und aktualisierte Versionen des Sub, des Era 100 und der Sonos Arc-Soundbar, um die eigenen Hardwareeinnahmen zu steigern. Der Sonos Roam der ersten Generation ist aktuell für rund 185 Euro bei Amazon erhältlich.