Was ein wenig wie ein verspäteter Aprilscherz des englischen Staubsauger-Herstellers Dyson wirkt, soll im Juni tatsächlich in den Handel kommen. Die iPhone-Halterung Dyson CleanTrace soll Besitzer von kompatiblen Dyson-Handstaubsaugern unter Verwendung von Augmented Reality bei der Hausreinigung unterstützen.

iPhone-Halterung für AR-Anzeige

Der Kunststoffaufsatz wird als Sonderzubehör für das Staubsaugermodell Dyson Gen5detect angekündigt und so auf dem Saugrohr platziert, dass dessen Bildschirm beim Staubsaugen im Blickfeld des Nutzers ist. Während der Reinigung erfasst das iPhone dann die mit der Bodendüse behandelten Bereiche und kann auf Stellen aufmerksam machen, die versehentlich oder auch aufgrund eines dort vorhandenen Hindernisses ausgespart wurden.

Voraussetzung für die Funktion ist ein im iPhone vorhandener LiDAR-Sensor. Auf der von Dyson mit der Funktion kompatiblen Modellliste stehen die Varianten iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max.

Für die Nutzung der CleanTrace-Halterung wird die MyDyson-App benötigt. Die Funktion wird hier allerdings nur angezeigt, wenn man auch einen damit kompatiblen Staubsauger besitzt.

Debüt als „Apple Vision Pro“-Konzept

Die Idee selbst machte kurz vor dem Verkaufsstart der Apple Vision Pro die Runde. Ein virales Video eines App-Prototypen zeigte damals den Einsatz der Datenbrille Apples, um ebenfalls einen Saugfortschritt anzuzeigen.

Spatial Vacuuming

Never miss a spot again! pic.twitter.com/VJlHaY9XIJ

— Daniel Beauchamp (@pushmatrix) January 23, 2024

Unklar ist, ob Dyson hier zufällig auf die gleiche Idee kam oder sich bei dem Video hat inspirieren lassen. Die so genannte Dyson CleanTrace Halterung soll ab Sommer ausschließlich über die Webseite des Staubsaugeranbieters und in dessen Filialen zum Kauf angeboten werden.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *