Die WarnWetter-App (App Store-Link) des Deutschen Wetterdienstes ist eine ganz klare Empfehlung. Während man den Download lange Zeit kostenlos tätigen konnte, wird nach einem Gerichtsurteil eine einmalige Gebühr in Höhe von 2,49 Euro fällig, um alle Funktionen freizuschalten. Die Investition ist wirklich sehr gut angelegt und da es sich um einen Einmalkauf handelt, kommen keine Folgekosten auf euch zu. Mit Version 5.0 präsentieren die Entwickler ein großes Update mit vielen neuen Funktionen und zahlreichen Verbesserungen.
Version 5.0 ist ein signifikantes Update und optimiert die Darstellung der Karten im Bereich Warnungen. Bisher gab es nur eine grobe Darstellung mit wichtigen Orten auf der Karte, währenddessen man jetzt auch Höhenlandschaften und Hauptstraßen zur besseren Orientierung sieht. Des Weiteren verzichtet der DWD fortan auf die Erhebung von Nutzungsdaten über Google Analytics, um den Datenschutz zu erhöhen.
WarnWetter optimiert Wetter- und Pflanzenmeldungen
Neu ist auch die Möglichkeit, dass man künftig eigene Wetter- und Pflanzenmeldungen wieder löschen kann. Das ist zum Beispiel dann hilfreich, wenn man einen Fehler gemacht hat oder eine Meldung zurückziehen möchte. Für die Pflanzenkarte bieten die Entwickler jetzt einen neuen Filter an, mit dem man Meldungen auch nach Pflanzenart sortieren kann. Ebenso kennt die App jetzt das Stadium „Vollblüte“ und die Pflanzenauswahl listet jetzt auch „andere Pflanzenart“.
Abgerundet wird das große Update auf Version 5.0 durch neue Push-Benachrichtigung über den Beginn der phänologischen Jahreszeiten. Während wir im Alltag von vier Jahreszeiten sprechen, gibt es jedoch zehn biologisch begründete „phänologische Jahreszeiten“.
WarnWetter ist kostenlos, Vollversion kostet einmalig 2,49 Euro
Die DWD WarnWetter-App gehört meiner Meinung nach auf jedes iPhone, auch wenn der Funktionsumfang in der Gratis-Version eingeschränkt ist. Auf dieser Webseite könnt ihr alle Unterschiede zur Kauf-Version nachlesen.