Es ist noch keine zwei Wochen her, dass die E-Ink-Spezialisten von BOOX das Note Air3 C veröffentlicht haben, einen großformatigen E-Book-Reader mit Farbausgabe, der mit Texterkennung und Eingabestift vor allem dem Kindle Scribe Konkurrenz machen soll.

E-Ink-Display: Berührungsempfindlich und hintergrundbeleuchtet

Jetzt baut der E-Paper-Anbieter sein Portfolio um ein neues Gerät im kompakten Smartphone-Format aus. Das so genannte BOOX Palma besitzt ein 6,13 Zoll großes Display und ist damit nahezu genauso groß wie das iPhone 15.

Statt eines OLED-Bildschirms nutzt der Palma jedoch ein E-Paper-Display mit einer Auflösung von 824 px x 1648 px (300 DPI) und positioniert sich als digitale Alternative zum Hosentaschenformat der gelben RECLAM-Bücher. Statt in gelb ist der Palma in Schwarz und Weiß verfügbar, besitzt eine konfigurierbare Display-Beleuchtung und wird unter der Haube von Android 11 angetrieben.

Problemlose Einhandbedienung bei moderaten 170 Gramm

Auch in Sachen Gewicht liegt der BOOX Palma auf Augenhöhe mit dem iPhone und weist mit seinen 170 Gramm lediglich 1 Gramm Differenz zu Apples aktuellem iPhone-Modell auf. Auf den verfügbaren Speicher von 128 Gigabyte lassen sich zahlreiche E-Book-Formate sichern.

Unter anderem unterstützt der BOOX Palma PDF-Dateien sowie elektronische Bücher im EPUB-Format und Adobe-DRM-Dateien. Zudem werden textbasierte Formate wie DOC, HTML, RTF und TXT unterstützt. Zudem können Bilddateien vom Typ BMP, GIF, JPG, PNG und TIFF dargestellt werden. Für den Datei-Transfer steht der BOOX Assistant in Apples App Store bereit.

BOOX Palma: Im Hoch und Querformat nutzbar

Zwar dient der BOOX Palma vorwiegend als E-Reader, bietet aber auch eine 16-Megapixel-Kamera auf seiner Rückseite an und besitzt die volle Kompatibilität mit Googles Play Store. Entsprechend ist der Einsatz von Drittanbieter-Applikationen möglich, die ihrerseits dann auf einem Octa-Core-Prozessor von Qualcomm ausgeführt werden.

Die neuen Palma E-Book-Reader sind in den beiden Farbvarianten Schwarz und Weiß verfügbar und sollen in Kürze für 299 Euro auf Amazon angeboten werden.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *