Obwohl die neuen iPad Pro-Modelle mich sehr beeindrucken und ich liebend gerne auf ein neues iPad Pro umsteigen möchte, gewinnt am Ende die Vernunft. Mein 12,9 Zoll iPad Pro aus Mai 2021 hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, allerdings läuft weiterhin alles butterweich und das Mini-LED-Display ist nur marginal schlechter als die neuen OLED-Displays. Ich nutze mein iPad Pro also schon mehr als drei Jahre und liege damit voll im Trend.
Eine neue Studie von CIRP zeigt auf, dass die Nutzungszeit von iPads von Jahr zum Jahr gestiegen ist. Die iPads bekommen stetig neue Prozessoren und sind so stark, dass man die komplette Performance gar nicht ausnutzen kann. Das ebnet allerdings auch den Weg dafür, dass man ein iPad besonders lange nutzt, da es einfach ohne Probleme über Jahre hinweg funktioniert.
Während 2022 noch 28 Prozent angegeben haben, sie nutzen ein iPad drei Jahre oder länger, sind es 2024 schon 40 Prozent, die ihr iPad nicht so schnell wechseln. 2022 haben noch 34 Prozent angegeben, dass sie innerhalb von ein bis zwei Jahren auf ein neues iPad umsteigen, allerdings sieht das 2024 anders aus. Die Zahl der Nutzer, die regelmäßig ein iPad-Update machen, hat sich auf 25 Prozent verringert.
Ein Umstieg nach drei Jahren macht sich bemerkbar
Wenn man ein iPad drei oder mehr Jahre nutzt, fällt der Umstieg auf ein neues Modell danach umso größer aus. Wer ein Upgrade jedes Jahr macht, bekommt zwar immer die neusten Funktionen, der Sprung aufs neue Modell ist meist aber klein. Vergehen mehrere Jahre zwischen einem iPad-Kauf, sieht man den technischen Fortschritt deutlich mehr.
Die Frage an euch: Wie lange nutzt ihr ein iPad? Wann steht bei euch das nächste Upgrade an?
Apple 11″ iPad Pro (M4): Ultra Retina XDR Display, 256 GB, 12 MP Querformat…
Apple 13″ iPad Air (M2): Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Querformat…