Instagram testet derzeit viele neue Funktionen, die die Gestaltung von Karussell-Posts revolutionieren könnten. Eine Funktion, die jetzt testweise verfügbar ist, ermöglicht es Usern, Textüberlagerungen direkt auf einzelnen Bildern eines Karussells hinzuzufügen. Die neue Option wurde unter anderem von Social-Media-Experte Lindsey Gamble entdeckt und auf Threads geteilt.
Mit dieser neuen Funktion können Nutzer:innen Beschriftungen direkt im Karussell-Composer hinzufügen, sodass Texte über die Bilder gelegt werden. Diese Erweiterung könnte insbesondere für Erklärungen, Anleitungen und andere informative Inhalte von großem Nutzen sein. Statt Bilder aufwendig in externen Apps bearbeiten zu müssen, können Nutzer:innen nun direkt auf Instagram kreativ werden. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht auch eine nahtlosere und effizientere Content-Erstellung. Für Creator, die Wert auf detaillierte Erklärungen oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen legen, bieten die Textüberlagerungen eine neue, praktische Option.
Weitere aktuelle Tests bei Instagram
Der Digital-Media-Experte Pavel Gurov teilte kürzlich zwei weitere aktuelle Tests von neuen Features auf Instagram. Eine neue Highlight-Funktion namens Lately soll die Stories der vergangenen sieben Tage automatisch in einem Highlight Icon speichern. Außerdem testet Instagram eine neue Art des Teilens von Stories: Laut dem Screenshot von Gurov können Fotos mit einem Klick aufgenommen und direkt versendet werden, ohne Möglichkeit zur Bearbeitung, und sie werden nach einmaligem Ansehen gelöscht. Beide Stories-Funktionen werden derzeit parallel getestet.
Ein weiteres spannendes Feature, das derzeit getestet wird, ist die Möglichkeit, Bilder in unterschiedlichen Formaten innerhalb eines Karussells zu teilen. Diese Flexibilität erlaubt es den Nutzer:innen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und abwechslungsreichere und ansprechendere Posts zu erstellen.