Nachdem Apple das große Update auf iOS 17 und zwei weitere kleine Updates auf iOS 17.0.1 und iOS 17.0.2 veröffentlicht hat, geht es jetzt mit dem Beta-Test von iOS 17.1 weiter. Die erste Beta-Version kann von Entwicklern und Entwicklerinnen geladen und ausprobiert werden. Folgende Neuerungen enthält die neue Vorabversion.
- Apple Music: Das alte „Herz“-System wird abgeschafft. Fortan könnt ihr Songs, Alben und Playlists favorisieren, zur Bibliothek hinzufügen und so auch die Empfehlungen verbessern. Favoriten lassen sich über das Stern-Symbol auch im neuen Widget markieren. Eine Favoriten-Playlist gibt es bisher aber nicht.
- AirDrop: Bisher erfolgt die Übertragung von Daten via AirDrop von iPhone zu iPhone direkt. Mit iOS 17.1 kann man aber auch mobile Daten verwenden, um Daten zu senden, wenn die iPhones nicht mehr in der Nähe sind.
- NameDrop: Mit iOS 17.1 und watchOS 10.1 kann man seine Kontaktdaten jetzt auch zwischen iPhone und Apple Watch austauschen.
- Klingeltöne: Die 20 neuen Töne aus iOS 17 sind verschwunden, vermutlich werden diese mit einer nächsten Version wieder hinzufügt.
- Journal App: Die versprochene Journal App wurde nicht mit iOS 17 verfügbar gemacht, Hinweise, dass die App mit iOS 17.1 startet, gibt es derzeit nicht.
- Dynamic Island: Bei aktivierter Taschenlampe haben die neuen iPhone 15 Pro-Modelle ein kleines Icon in der Dynamic Island angezeigt. Jetzt gibt es dieses Icon auch bei den 14 Pro- und iPhone 15-Modellen.
- Controller: Mit iOS 17.1 wird der Nintendo Switch N64 Controller unterstützt.
- Wallpaper: Mit der neuen Anpassen-Option kann das iPhone ein nicht perfekt passendes Wallpaper automatisch ausrichten.
iOS 17.1 ist derzeit nur als Beta-Version verfügbar, der offizielle Release wird im Oktober erwartet.