Nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche mit den Followern zu teilen, das ist das Ziel des neuen Instagram Features My Week. Dieses ist noch nicht offiziell ausgerollt worden, wird derzeit allerdings getestet. Es führt das Story-Format ad absurdum, könnte zugleich aber für mehr Engagement sorgen.
Das bietet die My Week Story auf Instagram
Der App Researcher Alessandro Paluzzi ist auf das neue Feature gestoßen und zeigt auf X, was es mit dem Test auf sich hat.
#Instagram is working on “My Week”: show your stories for 7 days
Keeps stories shared over the last 7 days
You can remove any story
Quietly add a story to my week only pic.twitter.com/ytcobzIKh7
— Alessandro Paluzzi (@alex193a) November 18, 2023
Demnach können Creator ihre Stories für eine ganze Woche anzeigen. Normalerweise sind Story-Inhalte nur für 24 Stunden sichtbar, für alle Follower oder die Enge Freunde-Liste. Instagram wirbt mit dem Aufruf:
Teile Momente aus deinem Alltag[!]
für die Stories – und könnte mit dem My Week Feature eine andere Formatvorgabe schaffen. Damit könnten Creator ihre Fans tagelang von ihrem Alltag über die verschiedenen Tage der Woche unterrichten. Sie haben die Möglichkeit, einzelne Stories aus der My Week-Anzeige wieder zu entfernen und neue hinzuzufügen. Im Test ist das neue Feature laut Paluzzi für iOS und Android verfügbar, eine offizielle Betaversion steht noch aus, könnte von Adam Mosseri oder Mark Zuckerberg allerdings bald über ihre Broadcast Channels auf der Plattform angekündigt werden.
Derweil arbeitet Instagram mit Nachdruck an der Optimierung der Stories – die nach Plattformchef Adam Mosseri längst wichtiger als der Feed geworden sind. Zu den neuesten Optionen gehört die Möglichkeit, User auf Instagram zu bitten, den eigenen Account in einer Story zu erwähnen, dieses Feature wird derzeit aber ebenfalls nur getestet. Offiziell eingeführt wurden hingegen bereits neue Filter, AI-Sticker-Funktionen für Stories (und Reels) sowie tiefgreifende Analytics-Optionen.