Die letzte der großen deutschen Banken-Marken ohne Anbindung an Apples Bezahlsystem Apple Pay nimmt große Teile ihres Online-Angebotes vom Netz. Das Girokonto-Angebot des Provisionsvermittlers Check24, die so genannte C24 Bank, schraubt ihren Zinssatz nach oben.

Postbank knickt ein

Beginnen wir bei der Postbank, die in den vergangenen Wochen bereits mehrfach mit gravierenden Problemen auf sich aufmerksam gemacht hat. Das mittlerweile vollständig zum Privatkundengeschäft der Deutschen Bank gehörende Institut ist jetzt mit den finalen Schritten seines Systemumzugs beschäftigt und kann diesen offenbar nicht anders bewerkstelligen, als mit großflächigen Ausfällen in der eigenen Infrastruktur.

Postbank Fehler

Von diesen sind sowohl das Online-Banking der Postbank als auch die mobilen Applikationen betroffen. Beide Angebote werden vorübergehend gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Darüber hinaus muss auch mit Einschränkungen an den Geldautomaten, um Funktionsumfang der neuen Postbank-App und der alten Finanzassistent-App gerechnet werden.

Geplant ist, dass die Systeme spätestens zum 3. April ab 14:00 Uhr wieder voll funktionsfähig sind – allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass die Postbank selbstgesteckte IT-Ziele verpassen würde.

Geplant sind folgende Einschränkungen:

  • Von Freitag, 31. März, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. April 2023, ca. 9:00 Uhr stehen unsere Geldautomaten sowie die SB-Terminals nur eingeschränkt zur Verfügung.
  • Von Freitag, 31. März, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. April 2023, ca. 9:00 Uhr steht das Telefon-Banking steht nicht zur Verfügung. Filialen stehen nur für Postdienstleistungen zur Verfügung.
  • Von Freitag, 31. März, ca. 17:30 Uhr bis Montag, 3. April 2023, ca. 14:00 Uhr stehen unser Online-Banking & Brokerage, die Postbank App und die Finanzassistent App nicht zur Verfügung.

‎Postbank (Kostenlos, App Store) →

C24 Bank bietet 2 Prozent

Das Girokonto-Angebot des Provisionsvermittlers Check24 erinnert seinerseits an den neuen Zinssatz, der bereits im Januar angekündigt wurde und ab morgen für alle Kontomodelle im eigenen Portfolio gelten soll.

C24

So wird C24 zwei Prozent Zinsen anbieten, deckelt die Zinsberechnung jedoch auf Guthaben von maximal 50.000 Euro und garantiert den neuen Zinssatz lediglich bis Ende des Jahres. Berücksichtigt man diese Einschränkungen bedeutet dies, dass sich zum Jahresende maximal 750 Euro Zinsen mitnehmen lassen. Vorausgesetzt natürlich man verfügt über die maximal Einlage.

admin Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *