Der Bundesrat hat heute den Weg für den Start des so genannten Deutschlandtickets frei gemacht. Dieses wird ab dem 1. Mai als bundesweit einheitliches Ticket die Nutzung regionaler ÖPNV-Angebote in der ganzen Bundesrepublik ermöglichen.

Deutschland Ticket Screen

Vorverkauf ab Montag

Mit der finalen Zustimmung der Bundesländer für das 49-Euro-Ticket wurde nun die letzte Hürde genommen, der Vorverkauf des vom Bund mitfinanzierten Nahverkehrstickets kann damit zu Beginn der kommenden Woche Starten.

Mit dem Deutschlandticket werde sich alle Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs in ganz Deutschland nutzen lassen. Unabhängig bei welchem Verkehrsverbund das Deutschlandticket erworben wird, gilt dieses als Fahrkarte in allen regionalen Bussen und Bahnen bei sämtlichen Verkehrsunternehmen.

Das Ticket selbst wird im Monatsabo zur Verfügung gestellt, lässt sich aber jederzeit kündigen und Wiederaufnahmen, ohne dass eine längere Verbindlichkeit eingegangen werden muss.

Zahlungsmethoden Deustchlandticket

Bundesweite App verfügbar

In Vorbereitung auf den Verkaufsstart des Deutschlandtickets ist nun auch die bundesweit gültige Deutschlandticket-App im App Store erhältlich. Die neue Gratis-Applikation gestattet das Anlegen eines Nutzerkontos und das Hinterlegen einer Zahlungsmethode (momentan werden nur SEPA-Lastschriften unterstützt).

„Dein Deutschlandticket“ wird von der Mobility Inside Plattform GmbH entwickelt. Ein Name den wir noch von zurückliegenden Projekten der Deutschen Bahn im Ohr haben.

Neben dem Ticket-Shop wird die Anwendung ein „multimodales Routing“ zur Verfügung stellen, das die Fortbewegung mit dem ÖPNV aber auch die Nutzung von Rollern, Leih-Fahrrädern und Fußwegen berücksichtigt. Ein ÖV-Abfahrtsmonitor soll zudem Abfahrten, Störungen und Verspätungen in Echtzeit anzeigen.

admin Uncategorized

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *