„Code zurücksetzen“ ist eine mit iOS 17 eingeführte Neuerung, die es Besitzern eines iPhone oder auch iPad ein Stück weit einfacher macht, ab und an auch mal den Sicherheitscode der Geräte zu ändern. Man hat jetzt die Möglichkeit, bis zu 72 Stunden nach dem Wechsel auf einen neuen Sicherheitscode, dessen Vorgänger als Notlösung zu verwenden.
Natürlich scheint es erstmal unwahrscheinlich, dass man einen neu vergebenen Sicherheitscode direkt wieder vergisst. Wer sich allerdings über einen längeren Zeitraum hinweg an eine Kombination gewöhnt hat und deren Nachfolger in Zeiten von Face ID und Touch ID vergleichsweise selten eingeben muss, kann hier schon mal ins Straucheln kommen.
Wird auf dem Sperrbildschirm eines mit einem aktuellen Betriebssystem ausgestatteten iPhone oder iPad fünfmal der falsche Code eingegeben, so wird das Gerät vorübergehend für die Eingabe gesperrt. Achtet bei dieser Anzeige aber auf die unten rechts eingeblendete Option „Code vergessen?“. Hier bietet sich euch die Möglichkeit, den zuvor genutzten Sicherheitscode zum Entsperren des Geräts zu verwenden, sofern die Änderung nicht mehr als 72 Stunden zurückliegt.
„Vorherigen Code sofort löschen“ als Option
Im Zusammenhang mit dieser Neuerung muss euch allerdings auch klar sein, dass jeder andere, der den alten Gerätecode kennt, von dieser Option Gebrauch machen kann. Wurde der Gerätecode also geändert, weil ihr einen konkreten Fremdzugriff auf euer iPhone unterbinden wollt, müsst ihr die neue Kombination für sofort wirksam erklären.
Nach der Eingabe eines neuen Zugangscodes seht ihr in den Einstellungen „Face ID & Code“ den Hinweis darauf, dass sich der alte Code noch für begrenzte Zeit verwenden lässt. Mithilfe der rot angezeigten Taste „Vorherigen Code jetzt löschen“ kann man diese Option deaktivieren und das iPhone lässt sich nur noch mithilfe des neu festgelegten Zugangscodes entsperren.