Die gestern Abend zusammen mit iOS 17.2 ausgegebene Aktualisierung für die Apple Watch bringt eine Funktion zurück, die Apple mit einer der vergangenen Geräteaktualisierungen ersatzlos entfernt hatte: den schnellen Zifferblattwechsel.
Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, mit einer einfachen Wischbewegung zwischen allen persönlich konfigurierten Zifferblättern schnell hin und her zu wechseln. Bis zur Ausgabe von watchOS 10 war dies möglich, indem eine Wischbewegung über das Display der Apple Watch beginnend ganz vom linken oder rechten Rand der Uhr ausgeführt wurde.
Schnellen Zifferblattwechsel erneut aktivieren
Mit watchOS 10 entfernte Apple die Funktion dann ohne die Gründe hinter der plötzlichen Entscheidung zu artikulieren. Mit watchOS 10.2 ist das Feature jetzt wieder nutzbar, muss allerdings manuell aktiviert werden. Dies deutet darauf hin, dass Apple hier gegen den versehentlichen Wechsel des aktiven Zifferblattes vorgehen wollte.
Zum Aktivieren der neuen alten Funktion müsst ihr einmal in die Einstellungen der Apple Watch abtauchen und dort im Bereich Einstellungen > Uhr > Zifferblätter durch Streichen wechseln den schnellen Wechsel der Zifferblätter erneut aktivieren.
Ebenfalls neu in watchOS 10.2
Ebenfalls neu in watchOS 10.2 ist die automatische Titelanzeige, wenn Musik auf einem HomePod in der unmittelbaren Umgebung wiedergegeben wird. Zudem kann in den Einstellungen aktiviert werden, das Ende laufender Trainings zu bestätigen. Einstellungen > Training > Bestätigung Trainingsende.
Darüber hinaus behebt Apple ein Problem, bei dem neu hinzugefügte Zifferblätter nicht richtig auf der Apple Watch angezeigt wurden. Für Abonnenten des Sportvideo-Dienstes Apple Fitness+ bietet watchOS 10.2 zukünftig die Möglichkeit, bei den meisten Trainings wahlweise die Lautstärke der Musik oder aber die Stimme mit den Trainingsanleitungen akustisch zu priorisieren.