Um einer drohenden EU-Regulierung zuvorzukommen, hat Apple Berichten von Reuters zufolge angeboten, dass NFC-System für andere Bezahldienste zu öffnen. Auf dem iPhone wird derzeit nur Apple Pay ermöglicht, andere NFC-Dienste sind nicht erlaubt.

Reuters berichtet, dass Apple die NFC-Öffnung anbietet, allerdings erhält der Vorschlag keine weiteren Details. Zahlreiche Beschwerden sind eingegangen, dass Apples exklusiver Zugriff auf den NFC-Chip, Apple Pay gegenüber anderen Zahlungssystemen privilegiert.

Schon im Mai 2022 hat die EU-Kommision eine Beschwerde gegen Apples NFC-Blockierung eingereicht. Drittanbieter wird der Zugriff untersagt und aus diesem Grund sieht die Kommission keinen fairen Wettbewerb. Damit werden andere Wettbewerber aus dem Markt für mobile Geldbörsen auf iPhones ausgeschlossen, was die Innovationstätigkeit hemmt und die Auswahl für die Verbraucher verringert.

Die Europäische Kommission wird nun wahrscheinlich im nächsten Monat das Feedback von Konkurrenten und Kunden einholen, bevor sie entscheidet, ob sie das Angebot von Apple annimmt, so mit der Angelegenheit vertraute Personen, die in dem Bericht zitiert werden.

Google Pay für das iPhone?

Wenn Apple die NFC-Schnitstelle auch für Drittanbieter öffnet, könnte man auf dem iPhone auch Google Pay nutzen. Auch PayPal hat sich aktiv an der Diskussion beteiligt und die Öffnung des NFC-Chips könnte neue Möglichkeiten eröffnen. Gut möglich, dass dann weitere Zahlungsanbieter auf dem iPhone via NFC schnelle Zahlungen anbieten werden.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *